KUNSTFORUM - galerie-ws WEMA-HOLDING AG GRISCHAMANAG STECKCONSULT
 
KUNSTFORUM MALANS -
permanente Ausstellung im 1. Stock Gewerbepark Industriestrasse 4, 7208 Malans
Besuche bitte voranmelden Tel. +41 79 610 28 87
 

MICHEL POURTEYRON


Werner Steck und Michel Pourteyron

KUNSTFORUM MALANS
permanente Ausstellung 
im 1. Stock Gewerbepark Industriestrasse
Besuche bitte voranmelden
Tel. +41 79 610 28 87

 

 

BEGEGNUNG
Juli 1987. An einem sonnigen und strahlenden Sommerabend lernte ich ganz zufällig Michel POURTEYRON kennen. Als er am Kirchplatz in Saint Emilion an einem Tisch Austern schlurfte und genüsslich einheimische "Grand Crus" trank.
Zwischen uns beiden kam es zu einem ausgedehnten Gespräch. Sehr schnell stellte ich fest, dass ich mich in Gegenwart eines ausserordentlichen Menschen befand. Der Abend, die Nacht schob sich so weiter hinaus bis in den frühen Morgen. Von nun an band uns eine grosse Sympathie.
Seitdem sind 10 Jahre vergangen, unsere an diesem Abend besiegelte Freundschaft ist ständig gewachsen.
Zunächst hat mich der Mensch fasziniert, später dann hat mich seine Malerei begeistert.
Deshalb ist es mein Anliegen, allen meinen Freunden in der Schweiz eine Begegnung mit Michel POURTEYRON zu ermöglichen.
Um so mehr freut es mich, diese wichtige Ausstellung der Werke meines Freundes Michel POURTEYRON in Malans, im schönen Bündnerland, zu präsentieren.
8 November 1997 Werner STECK

 
Vert de Naples
130 x 89
 
Rouge Coquelicot
130 x 89

Ombres Fleures
130 x 89
 
Traverse Jaune
130 x 89

Eclat Grappe Verte
100 x 100

Tournesols (A)
100 x 100
 
Matiere Bleue
80 x 80
 
Matiere Rose
50 x 50

Vergrösserung : Bilder anklicken !

BIOGRAPHIE
Michel POURTEYRON
geboren 1938, Castilion-La-Bataille, Gironde.
Studiengang: 5 Jahre Angewandte Kunst - Paris - Preisträger verschiedener Nationalpreisen.

AUSSTELLUNGEN

1965

Giono schreibt einen wichtigen Text über Pourteyron und schreibt ihm das Vorwort zu seiner Ausstellung in Paris, gleichzeitig illustriert Pourteyron 10 Zeichnungen der "Carnets" von jean Giono
1967 Museum Robin Libourne
1971 Kongresshaus, Vittel
1981 Rathaus, Castillon
1982 Zentrum für moderne Kunst, Marseille
1983 Galerie des Rathauses, Genf
nachdem er 28 Jahre in der Provence verbracht hat, zieht er nach Pujols-sur-Dordogne in der Gironde
1987 Oelgemälde
1972-1987 Kunstmuseum Libourne, Vorwort Antoine BLONDIN
1991 Eröffnung des Ateliers von Pujols (ständige Ausstellung)
1992 Französische Botschaft New York
1995 Schloss von Fieuzal Léognan
1996 Klostergalerie St.Michei La Rochelle
Schloss Bel Air, Lalande-de-Pomerol
Galerie Condillac, Bordeaux, Vorwort von lean LACOUTURE
1997 10 Jahre Gemälde Kloster des Minimes Citadelle de Blaye
1997 Kunstforum Teppichfabrik Malans
2000 Vernissage World Wide Business Center Zürich

KOLLEKTIVE AUSSTELLUNGEN
1957-58-59 nimmt teil am Salon de la leune Peinture des lndépendants et d'Automne Paris
1962 provenzalische Maler, Kobé Japan-Haiffa Israel
1963 Maler in Provence, Museum Cantini, Marseille,
1981 aktuelle Tendenz der modernen Malerei, Aubagne
1984 Art Création, rund um Joan Miro, Parc Chanot, Marseille
1990 Museum von Schwandorf, Deutschland
1995 Logrogno, Espagne

Michel POURTEYRON
erscheint in zahlreichen Kunstsammlungen in Frankreich, Italien, England, Japan, den Vereinigten
Staaten und der Schweiz
Ateliers Michel POURTEYRON - 33350 Pujols-sur-Dordogne
Tel. 0033 5 57 40 54 48